Im Frühjahr 2017 erlebte das neue Magazin KÖNIGSALLEE seine Premiere. Auf über 100 opulent bebilderten Seiten geht es um Fashion, Kosmetik, Kunst, Kultur, Architektur, Design, Kulinarisches, Autos und Reisen. Oder kurz: um die Welt der Kö.

Qualität, Eleganz, Ästhetik, aber auch Tradition und rheinische Weltoffenheit spiegelt dieses Magazin mit seinen tollen Geschichten wider. KÖNIGSALLEE erscheint ab jetzt vierteljährlich im Handel. Eine Auswahl an Artikeln aus den letzten Ausgaben finden Sie hier. Viel Spaß!

fashion_outdoor_frau_jeep_koenigsallee_duesseldorf

Rock it, Baby

Fashion-Expedition im Carrara-Steinbruch.

roncalli_truck_koenigsallee_duesseldorf

Der Zirkus geht weiter!

Die große Fotoreportage „Backstage Roncalli“

fashion_andreadaquino_fashionclinic_koenigsallee_duesseldorf

Die Poesie der Mode

Wir feiern die Leichtigkeit des Seins – mit zarten Farben, femininen Designs und fließenden Materialien

 

lingerie_opaak_strapse_koenigsallee_duesseldorf

Weniger ist so viel mehr

Der Stil des jungen, international erfolgreichen Lingerie-Labels Opaak ist lässig und unangepasst. Ein Gespräch mit Gründerin Agathe D. Muffert

fashion_beauty_cap_seitlich_koenigsallee_duesseldorf

Summer of Lala

Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite. Höchste Zeit mitzuhalten: mit frischem, überraschendem Make-up

sushibotschafter_akioando_koenigsallee_duesseldorf

Der Sushi-Botschafter

Akio Ando hat mit seiner Restaurantkette Maruyasu die japanische Küche einer breiten Masse zugänglich gemacht

pressepavillon_nachkriegszeit_koenigsallee_duesseldorf

Fenster zur Welt

Der Presse-Pavillon steht seit mehr als hundert Jahren am Nordende der Königsallee. Ein Treffen mit dem Pächter Ralf Eisele.

eis_eiswagen_renzo-zanin_koenigsallee_duesseldorf

Von einer grossen Liebe zu einer kalten Sünde

Die Fotografin Melanie Zanin reiste nach Italien. Die gleiche Route, die ihr Vater in den 70ern nahm, bevor er Eismacher in Ratingen wurde. Eine Geschichte über die Liebe zum Eis

 

Es knistert

Ein Gespräch mit den Vinylliebhabern: Haru Specks, Volker Rohde und Kai Schäfer

shadesofcool_sonnenbrillen_header_koenigsallee_duesseldorf

Shades of cool

Sonnenbrillenmodelle zum Sehen und Gesehenwerden.

Ride on!

Custombikes mischen die Motorradszene auf. Ein Besuch im „Madeira Drive“ von Hagen Jödecke in Düsseldorf-Pempelfort.

 

wildaufdenwesten_fashion_header_koenigsallee_duesseldorf

Wild auf den Westen

Der Cowboy-Style kommt in die Stadt. Wir zeigen hochwertige Outfits – mit derben Details, femininen Applikationen, Spitze, Denim und Leder.

Wissensschatz über der Kö

Ein Besuch in der historischen Bibliothek des Görres-Gymnasiums.

nordishbynature_beauty_cover_koenigsallee_duesseldorf

Nordisch by Nature

Mit Make-up im nordischen Style wird der Winterlook natürlich schön.

fashion_roadtrip_auto_koenigsallee_duesseldorf

Weekend Road-Trip

Ein Wochenende in den österreichischen Alpen. Mit Mänteln und Oversize-Styles aus Wolle, Samt, Leder und Fell.

jongert_yacht_koenigsallee_duesseldorf

Forever Jongert

Ein Tag am Meer: Die stürmische Geschichte der holländischen Edelwerft Jongert. Wir wollten sehen, wie Segelyachten gebaut werden.

 

Feine Stoffe für die grosse Bühne

Ein Besuch im Kostümfundus der Deutschen Oper am Rhein,Wir haben die Leiterin der Kostümabteilung Stefanie Salm begleitet – in eine Welt aus Tüll, Samt und Seide.

uniqueski_abfahrt_koenigsallee_duesseldorf

Bretter die die Welt bedeuten

Das Wiener Start-up Ünique Skis hat sich auf handgefertigte Skier spezialisiert, die sich ihrem Fahrer anpassen wie ein Maßanzug.

weihnachtshase_geschichte_koenigsallee_duesseldorf

Der Weihnachts-Hase

Weihnachtszeit ist Lesezeit.
Der Düsseldorfer Schriftsteller Martin Baltscheit legt uns eine Geschichte unter den Tannenbaum.
Zum Schmökern, Schmunzeln und Nachdenken.

 

 

eisangeln_ostsee_koenigsallee_duesseldorf

Immer mit der Rute

Zum Eisangeln nach Nordfinnland: Christoph Karrasch hat’s versucht. Einblicke in einen Sport, bei dem nicht das Ergebnis zählt.

Die Liebe zur Mechanik

Uhrenhändler von der Kö sprechen über die Faszination von Uhren und den Wert der Beständigkeit.

roadtrip_reisen_koenigsallee_duesseldorf

Weekend Roadtrip / Making of

Das Image Automobilmarke Porsche wurde von vielen großen Namen geformt - Ferdinand und Ferry Porsche, Jacky Ickx und Hans-Joachim Stuck, um nur einige zu nennen. Aber kennen Sie Erich Strenger? Nein? Dann macht Mats Kubiak Sie miteinander bekannt. 

Rasurkultur

Die Herstellung von Rasierpinseln - nur wenige Unternehmen verstehen sich heute noch auf dieses seltene Handwerk. Das Unternehmen Mühle aus dem Erzgebirge ist eines von ihnen. 

Wildhagens Wunderwelt

Auch für die zweite Ausgabe begleitete das Onlinemagazin THE DORF wieder ein Gesicht von Düsseldorf: den Sammler Markus Wildhagen. Ein Besuch in seinem "Wandel Antik".

 

autos_mercedesbenz_tesla_koenigsallee_duesseldorf

„Ich selbst, auch ich tanze"

BAR, kurz für "Band am Rhein", vertonen auf ihrem neuen Album auch mal frühe Verse von Hannah Ahrend und bringen tanzbare Beats nach Düsseldorf.

brennerei-ehringhausen_dinkelkorn_koenigsallee_duesseldorf

"Korn kann mehr"

Ein feiner Tropfen - oft unterschätzt: Korn. In der Familienbrennerei Ehringhausen will man das jetzt ändern, mit Leidenschaft, Kreativität und Liebe zum Detail. Denn: "Korn kann mehr".


geigenbau_ueberschaer_geige_koenigsallee_duesseldorf

Mit Feile und Fingerspitzengefühl

Um das Handwerk des Geigenbaus zu lernen, ging sie nach England. In ihrer Werkstatt in Düsseldorf restauriert die  Geigenbaumeisterin Anna Ueberschaer jahrhundertealte Instrumente. 

autos_mercedesbenz_tesla_koenigsallee_duesseldorf

"Ein Klavier ist nicht nur ein Klavier" - Hauschka

Mit einem präparierten Klavier vom Musikschullehrer bis zur Oscar-Nominierung: Der Musiker Volker Bertelsmann alias "Hauschka" spricht im Interview über Erfolg und Umwege. 

9.000 Kilometer rund ums Meer

Ein Roadtrip, ein mindestens 20 Jahre altes Auto, kein GPS - oder: in 16 Tagen bis zum Nordkap. Autor Olaf Ebeling und Fotograf Berthold Litjes fuhren die Baltic Sea Circle Rallye.

sneaker_turnschuh_shoes_koenigsallee_duesseldorf

Gestern Turnschuh, heute Kult

Nicht nur auf hohen Hacken flaniert man heute über Laufsteg oder Asphalt: Sportlich schick lautet mittlerweile die Devise, die den Weg frei macht für Sneaker.

autos_mercedesbenz_tesla_koenigsallee_duesseldorf

Der Mann, der Porsche antrieb

Das Image Automobilmarke Porsche wurde von vielen großen Namen geformt - Ferdinand und Ferry Porsche, Jacky Ickx und Hans-Joachim Stuck, um nur einige zu nennen. Aber kennen Sie Erich Strenger? Nein? Dann macht Mats Kubiak Sie miteinander bekannt. 

kuchen_taschen_labude_küche_koenigsallee_duesseldorf

Eine Tasche zum Dessert

Wer eine Luxustasche von Marie Labude sein Eigen nennt, der hat Geschmack - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Modelle der gelernten Köchin bestehen aus Kuchenteig.

Wände, die wirken

Leidenschaftlich oberflächlich: Der Wandgestalter Ulrich Welter erschafft handgemachte Unikate.

Lippenstift_beauty_koenigsallee_duesseldorf

Vom Stylo d'amour zum Kultobjekt

Als Guerlain den „Stylo d’amour“ erfand, war der Lippenstift noch lange kein Kultobjekt. Mittlerweile darf er in keinem Schminkzimmer mehr fehlen. Eine Erfolgsgeschichte.

autos_mercedesbenz_tesla_koenigsallee_duesseldorf

Thomas Rath: "Ich vertraue auf meine Intuition"

Erfolgreicher Modedesigner und rheinische Frohnatur: Thomas Rath gewährte KÖNIGSALLEE einen Blick in sein Atelier und erzählt von seiner Wahl-Heimat Düsseldorf, Intuition und Bodenständigkeit.

Die Kö - Straße der Vielfalt & Atmosphäre

KÖNIGSALLEE traf den Architektur-Professor Juan Pablo Molestina zum Gespräch über Atmosphäre und Image des Düsseldorfer Prachtboulevards.

Hildegard Jakobs - "Macht und Pracht"

Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf stellt neuen Band der "Kleinen Schriftenreihe" vor

Die hohe Kunst des Gastgebens

Service ist ihr zweiter Vorname, ihren Gästen in den drei Tophotels der Kö lesen sie jeden Wunsch von den Lippen ab. KÖNIGSALLEE im Gespräch mit drei geborenen Gastgebern.

autos_mercedesbenz_tesla_koenigsallee_duesseldorf

Sternstunden ihrer Ära

Straße frei für einen Vergleichstest der ganz besonderen Art: Ein Mercedes-Benz (Baujahr 1979), trifft auf den Tesla (Baujahr 2017). 

graffiti_sprayerkunst_wand_koenigsallee_duesseldorf

Unten wird's bunt

Tief unter der Erde liegt ein Schatz verborgen: die stillgelegte Fußgängerpassage unter dem Worringer Platz. Vor 20 Jahren wurde sie zur urbanen Leinwand der Graffitiszene. 

justspices_gewuerze_food_koenigsallee_duesseldorf

Die Spice Boys

Dröge und langweilig, fanden Florian, Ole und Bela den deutschen Gewürzmarkt. Das wollten die Gründer von "Just Spices" ändern - und bereisten dafür drei Kontinente in vier Wochen.

tonhalle_michael becker_familienmusikfest_koenigsallee_duesseldorf

Ton-Angebend

Michael Becker ist dort, wo in Düsseldorf die Musik spielt. Im Interview verrät der Intendant der Tonhalle wie er junge Menschen für Klassik begeistert.

autos_mercedesbenz_tesla_koenigsallee_duesseldorf

Düsseldorf feiert den Petit Départ

Zum Sportereignis des Jahres: Ein Gastbeitrag von Pascal Heithorn, Leiter des Sportamts der Stadt Düsseldorf

berresheim_kunst_bildermacher_koenigsallee_duesseldorf

Der Bildermacher 4.0

Er gilt als Pionier der computergenerierten Kunst: Tim Berresheim. Seine Bilder entstehen nicht auf der Leinwand, sondern am Bildschirm.

gottlieb_mode_geschaeft_koenigsallee_duesseldorf

Leute machen Kleider

Dior, Guerlain, Romy Schneider – und eine, die sie alle kennengelernt hat: Mode-Sammlerin Monika Gottlieb erzählt von ihrer Kindheit auf der Kö.

tsatsas_fashion_haende_koenigsalle_duesseldorf

Werkstatt der Zeitlosigkeit

Wie aus einer zufälligen Beobachtung die neue It-Bag wurde – zu Besuch bei dem Designer-Duo Tsatsas.

zarkoperfume_beauty_koenigsallee_duesseldorf

Die Chemie der Gefühle

Die Düfte von Parfümeur Zarko Alhman Pavlov aus Dänemark wecken Erinnerungen an Sommerregen, Silvester, Schnee ...

heldamherd_food_koenigsallee_duesseldorf

Jeden Tag eine Heldentat

Walter kocht, seine Frau Sabine fotografiert und schreibt darüber. Ihr Blog: ein Augenschmaus!

achim_jasper_kitchen_koenigsallee_duesseldorf

Konstrukteur mit Charakter

Achim Jaspers lebt und arbeitet zwischen den Objekten und Möbeln, die er verkauft. Der Gestalter für Lebensräume folgt seiner ganz eigenen Philosophie.

koenigsallee_tourdefrance_bicycle_fahrrad

Auf der Suche nach der Tour

Fahrrad fahren ist mehr als strampeln, mehr als losfahren und ankommen. Es geht um den Social Ride. Ein Erfahrungsbericht von Olaf Ebeling.